CAM Ausbildung mit Swissmechanic Zürich in Effretikon

12 August 2021

Mit dem ABZ Effretikon ist es der Firma TopSolid erneut gelungen, einen weiteren Swissmechanic Standort mit der PDM-CAD-CAM Software TopSolid 7 auszustatten.

Nach einer gründlichen und offenen Evaluation im Ausbildungsbereich CNC-CAD-CAM im vergangenen Jahr, fiel der Entscheid im Ausbildungszentrum in Effretikon auf das Produkt TopSolid 7.  Es ist bereits der 6. Ausbildungsstandort, der sich im CAD-CAM Ausbildungsbereich für die Partnerschaft mit TopSolid Switzerland entschlossen hat - eine wahre Erfolgsgeschichte geht somit weiter.

Die heutigen Systemlandschaften bei den Unternehmen bestehen meist aus mehreren Subsystemen, die über Schnittstellen miteinander kommunizieren müssen.

"Integrated Digital Factory", dies ist das Credo, das TopSolid akribisch verfolgt. Es gilt heutzutage nicht nur die 3D Programmierung zu beschleunigen, sondern den kompletten Prozess vom Einlesen der 3D Daten bis zum ersten fertigen Bauteil zu optimieren. Die Spannmittel- und Werkzeugverwaltung reduzieren die Rüstzeiten. Das integrierte Produktdatenmanagement (PDM) vernetzt alle digitalen Daten, welche im Unternehmen anfallen und sichert somit das know-how und ermöglicht eine papierlose Umsetzung in der Fertigung. Die voll integrierte Maschinenraumsimulation eliminiert mögliche Kollisionen und reduziert die Einfahrzeiten, die gerade bei Kleinserien ins Gewicht fallen. Einfach, intuitiv und hochwertig, so lässt sich TopSolid beschreiben.

Die jungen Lernenden möglichst früh mit diesen Prozessen vertraut zu machen, wird in der heutigen vernetzten Welt immer wichtiger. Das 25 - Mann starke TopSolid Team steht unterstützend zur Seite und freut sich, ein Teil dieser Ausbildung zu sein. Wir können uns dem Leitsatz der Swissmechanic Zürich "Schnittstellen gestalten für Produkte und Arbeitsplätze der Zukunft" nur anschliessen!