Einstieg ins Berufsleben für beeinträchtigte Menschen durch TopSolid 7 erleichtert

1 November 2016

Die Integra, Stiftung für Behinderte im Freiamt, ist ein Unternehmen mit sozialem Auftrag für Jugendliche und Erwachsene mit einer geistigen, körperlichen und psychischen Beeinträchtigung.

integra

Die Stiftung wurde 1979 gegründet und bietet geschützte Arbeitsplätze, betreute Wohneinrichtungen sowie Ausbildungs-, Abklärungs- und Eingliederungsplätze für die berufliche (Re-) Integration. Das Unternehmen verfügt heute über 289 geschützte Arbeitsplätze und 67 Wohnplätze. 136 Personalangehörige teilen sich die 110 Vollzeitstellen.

Die Integra ist auch ein produzierendes Wirtschaftsunternehmen und stellt sich qualitativ dem Wettbewerb - zu fairen Preisen und mit verlässlichen Lieferfristen in verschiedensten Arbeitsbereichen.

Um weiterhin mit dem Markt und der Wirtschaft mithalten zu können aber auch um die Zusammenarbeit mit mechanisch orientierten Betrieben aufrechterhalten und erweitern zu können wurde Ende 2015 der Bereich Mechanik durch diverse Investitionen erweitert und modernisiert.

Nebst einer neuen 5-achs Fräsmaschine DMG EcoMill 50 wurde im 2016 in das moderne und zeitgemässe CAD/CAM System TopSolid 7 investiert. Dieses wurde durch die Firma NCDATA AG implementiert. Dazu wurden die Gruppenleiter in der Bedienung von TopSolid geschult und der Postprozessor gemäss den Anforderungen der Integra angepasst.

Schon kurze Zeit nach der Implementierung vom TopSolid 7 konnten grosse Fortschritte erzielt werden. Heute profitiert die Integra von einem beträchtlichen Zeitgewinn im Programmierprozess dank der intuitiv zu bedienenden Benutzeroberfläche von TopSolid 7 und von der Möglichkeit, auch anspruchsvollere Bauteile selber programmieren und herstellen zu können.

Als anerkannter Lehrbetrieb bildet die Integra u.a. Polymechaniker (EBA und EFZ) aus. Zudem wird Menschen, welche den Anschluss an die Wirtschaft verloren haben, durch moderne Arbeitsabläufe- und Prozesse den Wiedereinstieg erleichtert. Dank der Modernisierung haben Lehrabgänger wie Wiedereinsteiger bessere Chancen in die Privatwirtschaft vermittelt werden zu können.