Reishauer setzt auf TopSolid 7 – auch in der Ausbildung der jungen Lernenden

10 September 2020

Die Reishauer AG aus Wallisellen beschäftigt viele Lernende in insgesamt 5 verschiedenen Lehrberufen. Herr Benjamin Rey und Tobias Schneiter sind verantwortlich für die Polymechausbildung im Bereich erweiterte Grundausbildung.

Ausbildungswerkstatt  Reishauer
Programmierplatz Reishauer
High-Z S-1000T Fräsmaschine

CAM Programmierung ist heute aus der Produktion nicht mehr wegzudenken. Aus diesem Grund hat sich die Firma Reishauer dazu entschieden, die Lernenden ab dem 3. Lehrjahr mit TopSolid 7 zu schulen. Die Grundschulung wird inhouse durchgeführt, sodass sie nachher in der Lage sind, die CNC Maschinen zu programmieren.

«Die direkte Programmierung am 3D Modell und die Automatismen mit den standardisierten Zyklen, haben überzeugt», so Herr Schneiter. Als interne Dienstleistung für die ganze Fertigung, produziert die Lehrwerkstatt seit kurzem die Schaumstoffeinlagen für die Werkzeugkästen. Die Fräsmaschine, welche extra für diese Art von Bearbeitung ausgelegt ist, wurde im TopSolid 7 genau abgebildet. Nun können die neuen Schaumstoffeinlagen, welches alles Einzelanfertigungen sind, automatisch programmiert und produziert werden.

Über Reishauer AG
Reishauer ist ein Schweizer Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Zahnflankenschleifmaschinen spezialisiert hat, die in der Hartendbearbeitung von Getriebezahnrädern eingesetzt werden. In der Automobilgetriebeindustrie ist Reishauer ein Schlüssellieferant.

Die hohe Fertigungstiefe bildet das Fundament des Reishauer Leistungssystems - dem Circle of Competence - da alle Kernkomponenten der Maschinen im eigenen Haus entwickelt und in den eigenen Schweizer Werken hergestellt werden. In diesem Zusammenhang produziert Reishauer auch die eigenen Werkzeuge wie Diamantabrichter, Schleifscheiben und Spannmittel. Mit der Fertigung von automatischen Beladesystemen gilt Reishauer zurecht als Komplettlösungsanbieter für die Verzahnungsindustrie.
Mehr Informationen auf www.reishauer.com